Interaktive Whiteboards

Seit dem Konjunkturpaket II kommen immer mehr Interaktive Whiteboards in unsere Schulen.

Im Folgenden die erfolgreiche Umsetzung inklusiven Unterrichts mit Hilfe eines Promethean Aktivboard.

 

Diese Modernisierung hat für unseren sehbehinderten Schüler und Schülerinnen einen großen Vorteil. Es besteht jetzt die Möglichkeit eine Vernetzung zwischen dem Lehrer-PC und dem Schüler-Notebook herzustellen. Dem Schüler wird dann das Tafelbild über eine Netzwerkverbindung auf sein Notebook übertragen. Erweitert er seinen Desktop mittels eines zweiten Monitors, z. B. einem 19" Monitor im 4:3 Format, kann er gleichzeitig das Tafelbild sehen und in eine Textverarbeitungssoftware schreiben.

 

Diese zeitgleiche, individuell vergrößerbare und vor allem verlustfreien Übertragung des Tafelbildes gewährleistet zielgleichen inklusiven Unterricht. Die Übertragung des herkömmlichen Tafelbildes mittels einer analogen Tafelkamera erinnert qualitativ an die alten VHS-Cassetten-Zeiten.

 

Mittels eines Bildschirmfotoprogramms lassen sich aktive Fenster von Monitor oder Notebook speichern. Dies kann so komfortabel eingestellt werden, dass die Bilder in einem Ordner auf dem Desktop in voreingestellter/em Qualität und Format abgelegt werden. Der Schüler aktiviert ein Fenster durch Mouse-Click und drückt dann die Druck-Taste an der Tastatur. Ein hörbarer Schnappschuss wird ausgelöst und eine Infoblase erscheint am unteren Bildschirmrand. Das Foto wird mit Datum, Uhrzeit gespeichert (Screenshot - 06.09.2011 , 14_53_43). Diese beschriebenen Eigenschaften findet man bei dem englischen Programm (für Privatanwender kostenlos) Screenshot Captor.

 

Die eigentliche Vernetzung ist kein großer Aufwand.Klassenraum mit Vernetzung

Hardware:

Stromanschlüsse und Gigabit-Netzwerk: beim Lehrer-PC und beim Schüler-Notebook wird je ein Switch installiert, sie werden zu einem Netzwerk verbunden. Der Schüler schließt sein Notebook und seine analoge Netzwerkkamera am Switch an und kann so gleichzeitig zwischen digitaler und analoger Übertragung wechseln. Das Ganze geht natürlich auch mit WLAN, aber ich bevorzuge lieber eine stabile kabelgebundene Verbindung. 

Software:

Die Überragung geht mittels VNC - ich habe mich aus verschiedenen Gründen für den Tight-VNC entschieden. Es ist wichtig, dass der Lehrer keine Aktion ausführen muss (Übertragung erlauben), wenn der Schüler sich öfters verbinden muss. Ferner soll die Verbindung ohne Passwort hergestellt werden. Der Viewer (Schüler) wählt nur den Lehrer-PC mittels Namen oder IP an und verbindet sich, alle Einstellungen werden vorher nur einmal eingestellt. Gibt es mehrere Interaktive Whiteboards an der Schule, kann so z. B. Chemieraum oder Physikraum ausgewählt werden.

 

Meine Installation habe ich dokumentiert, sie kann hier als PDF heruntergeladen werden. Sie ist sicher nicht abschließend und perfekt, kann aber dem einen oder anderen hilfreich sein.

Anleitung Tight-VNC Server

Anleitung Tight-VNC Viewer

Vernetzung unter Windows 7

 

Anregungen und Erfahrungen senden sie uns bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. zu.